Wie erreichen wir uns untereinander, in einer interaktiveren und skalierbareren Weise als per E-Mail und persönlichem Gespräch? Gar nicht so einfach bisher. Natürlich haben wir unseren Newsletter, der aber auch eher eine zentrale Informationsquelle als ein “Miteinander” der Vereinsmitglieder ist.
Deswegen machen wir hier, wie in der Mitgliederversammlung schon angesprochen, zwei Experimente.
Experiment 1: Einführung eines Messangers zum Austausch untereinander: Slack (‚WhatsApp für Organisationen‘)
Jeder von Ihnen und Euch kann sich über den Link (bekommen nur die Mitglieder im Newsletter) in dem German Chapter of the ACM Community Slack Workspace registrieren und beitreten. Dort gibt es verschiedene Kanäle mit verschiedenen Schwerpunkten, zu denen man selbst beitreten und auch wieder austreten kann. Damit bleibt die Kommunikation strukturiert. Nur die Themen, die einen wirklich interessieren, sieht man.
Technisch gibt es verschiedene Möglichkeiten, Slack zu nutzen: Per Handy-/Tablet-App (für iOS und Android), per Web-Browser, sowie für alle wichtigen Betriebssysteme als Anwendung. In vielen IT-Abteilungen (und Start-Ups) ist Slack üblich, und der große Vorteil ist, dass man gleichzeitig in vielen Slack-Workspaces (auch mit verschiedenen Accounts) parallel angemeldet sein kann. Die Steuerung der Benachrichtigungen über neue Nachrichten kann sehr gut gesteuert werden.
Wenn es Fragen zur Bedienung von Slack gibt: gerne im Kanal “#allgemein” stellen, oder an mail@gerhardmueller.de wenden!
Experiment 2: Einführung von Community Calls
Eine Mitgliederversammlung pro Jahr ist nicht viel, um sich persönlich zu treffen und auszutauschen. Einfacher (und seit Corona können wir das ja auch alle) ist es, sich auch mal “einfach so” in einer Video-Konferenz zu treffen, und einfach mal “zu ratschen” (Neudeutsch: Community Call).
Diese Community-Calls wollen wir für die nächsten drei Monate mal gemeinsam ausprobieren und schauen, wie Ihre und Eure Reaktion ist.
Wir wollen das an den jeweils letzten Dienstagen im Monat ausprobieren, von 18:00 Uhr bis maximal 19:30 Uhr, erst mal zu den folgenden Terminen
- 27. August 2024
- 24. September 2024
- 29. Oktober 2024
Dazu verwenden wir den Zoom (Einwahldaten bekommen die Mitglieder im Newsletter).
Wir sind sehr gespannt, welche Themen Sie besprechen wollen! Zur Abstimmung nutzen wir parallel auch den Slack-Kanal #community-call. Rückfragen dazu gerne wie bei der Nutzung von Slack an mail@gerhardmueller.de (oder natürlich in Slack!)