Council

In der Mitgliederversammlung wurde im Rahmen einer Erweiterung der bestehenden Geschäftsordnung die Einrichtung eines neuen Gremiums innerhalb des German Chapter of the ACM beschlossen.

Dieses Gremium, welches anfänglich als „Committee“ und jetzt als „Council“ benannt wurde, soll den Vorstand unterstützen (z.B. durch Beratung oder Entscheidungsvorlagen), aus Sicht des Vereins relevante Themen (z.B. Digitalisierung,  Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0) besetzen und außen vertreten und eine Gemeinschaft von aktiven Mitgliedern (GChACM Distinguished Member Community) aufbauen, sei es durch Ansprache von bestehenden Mitgliedern oder durch die Gewinnung von interessanten Persönlichkeiten außerhalb des Vereins.

Den Mitglieder des GChACM Council bekommen hierfür eine höhere Sichtbarkeit sowohl nach innen als auch nach außen (u.a. werden diese auf der GChACM Website sichtbar gemacht, dürfen den Titel „Member of the GChACM Council“ z.B. in Ihrer Email-Signatur oder auf ihrer Visitenkarte verwenden und die Powerpoint-Vorlage des GChACM benutzen).

Das GChACM Council besteht a) aus den Mitgliedern des Vorstands und b) von dem Vorstand ernannten Mitgliedern aus der Gemeinschaft der aktiven Mitglieder des Vereins. Im Rahmen von b) wurden im ersten Schritt folgende Mitglieder des Vereins in das GChACM Council berufen: Gerhard Schimpf, Jan de Meer, Oliver Grau und Harald Störrle. Weitere Ernennungen sind geplant, die Suche nach geeigneten Kandidaten läuft bereits.

Ziel dieser Änderungen ist es, die Arbeit im Verein auf mehr Schultern zu verteilen und zugleich engagierten Mitgliedern mehr Möglichkeiten zu geben, aktiv zu werden und den Verein mitzugestalten und dessen Sichtbarkeit nach außen zu erhöhen – kurzgefasst den Verein fit für die Zukunft zu machen.